Léman hope

Through sailing Léman hope supports, inspires and empowers young people in recovery from cancer to embrace their future with optimism.

The numbers

The numbers

children and teenagers are diagnosed every year in Switzerland.

young people in Switzerland are rebuilding their lives after cancer. Leman hope can make the difference.

children took part in the first Léman hope sailing trip in September 2020.

children invited to the Léman hope sailing trips every year: this is our objective for 2025 thanks to your support and donations.

In their own words

In their own words

Aurélien

On the boat, we’re all the same and we all know what it’s like to be ill.

Leno

It’s the best experience I’ve ever had in my life.

Aurélie

Now I feel ready to try new things.

Océane

The sailing trip helped me to have confidence in myself.

Cristiano

Hoist the mainsail, remove the fenders. We sailed, swam and had fun!

Olivia

My illness has made me understand that we must always try to go forward and never stop if there is an obstacle, we must always try to cross it to go further.

Jayson

Sometimes it feels good to go out without the parents on the weekends.

Why Léman hope ?

Why Leman hope

Cancer treatment can be excruciatingly lonely with long periods of isolation away from friends, family and school.

For many young people, picking up where they left off before their diagnosis isn’t possible.  Only after treatment ends can they start rebuilding their life from the devastation of cancer.

Through a bespoke sailing adventure, clinically proven to have significant impact on the young person’s confidence and outlook, we aim to give these ‘survivors’ a true restart to their lives.

Young people build confidence by making friends with others who have had similar experiences – often for the first time – rediscovering independence away from home and learning new skills. Most importantly, they stop feeling like the ‘only one’.

Young people feel more positive about getting back into education or employment, reconnecting with their friends and families and reestablishing their place in the world. They discover a future they might never have thought was possible.

Support us

Support us

Léman hope is entirely dependent on private and corporate donations and the number of children taken on our sailing trips is directly linked to the funds collected.

There are multiple ways you can help:

  • donate
  • share specific skills through volunteering
  • provide a sailing boat for 4 days
  • introduce Léman hope to people who could help
  • suggest Léman hope as your charity cause for your next fundraising event or company’s events

“These experiences will most certainly be the key to the evolution of their lives. They are seeds that will flourish one day, I know”. Parent  

 

Help us make the difference to the children’s confidence in life.

Your Donation is Tax Deductible
Chiki Foundation is a recognised public-interest organisation hence your donation will be tax deductible.
The tax exemption number is CHE- 181.640.557

The sailing trips

The sailing trips

How to participate? Every young person living in Switzerland, aged 8 to 21 who has completed cancer treatment (even a long time ago) deserves a place on a Léman hope trip. As the number of places is directly linked to the donations we receive, we cannot yet guarantee the number of places per year. In 2021, 24 young people are already registered for the sailing trip from 7 to 10 July and from 14 to 18 July with 3 sailboats per trip. Contact us now to experience a life changing adventure in 2022.

The format

In groups of four, the children spend 4 days and 4 nights on Lake Geneva onboard a sailing boat which is between 8 m and 10 m long. They experience sailing and taking part in the sailing actions, discovering the beauty of the lake, swimming, playing, cooking, washing up dishes and more. The boats stop in a different port every night allowing children to discover new places around the lake and to share an unforgettable adventure.

The leaders

On board each boat, the 4 children are accompanied by a professional skipper and an instructor from ARFEC, (the French-speaking Association of Families of Children with Cancer in Switzerland). A pediatric oncologist from the CHUV and a nurse are on stand-by throughout the cruise. A team of volunteers from the Chiki Foundation is also onshore, providing all the logistics and permanent monitoring.

Sailing

Throughout the trip, children are introduced to the art of sailing while cruising through Lake Geneva. This experience allows them to discover a new world in which they are immediately empowered. Under the guidance of a professional skipper, the children help preparing the boat, putting up and down the sails, steering the boat, recognising the winds, giving advices on directions and many other tasks. All of which contribute to building self-confidence with a taste of freedom.

Swimming

Sailing on Lake Geneva is above all, the opportunity to swim and play in the water in many different areas. Letting yourself be hauled by the boat at the end of a rope, water-guns battles between boats, are all water games that children love. Great moments of relaxation and laughter in a safe and reassuring environment.

Games

In addition to sailing and swimming, Uno games and other board games also colour the programme of the Léman hope trips. The young sailors share great moments of complicity gathered around a table to rediscover the serenity of a joyful childhood far from the hardships they have previously gone through.

Life onboard

During the Léman hope trip, the children fully participate in the life on the sailboat. They contribute to the daily tasks on board the boat and are involved in the preparation of meals. This is an opportunity to discover community life in a small group where their voice counts and where they have the space to express themselves while listening to each other. 

The stages

Every day, Léman hope takes children to several ports on Lake Geneva. Whether in the mysterious atmosphere of the “Vieux Rhone”, on the outskirts of Chillon Castle or eating an ice-cream under the statue of Freddie Mercury in Montreux’s lake sides, the little sailors have the opportunity to visit several places that make up the beauty of the Lake Geneva region.

Léman hope is a projet of the Chiki Foundation

Founded in 2011 by Esteban Garcia, the Chiki Foundation’s mission is to support children through sport, nature, education and family values.

News

Thank you to our partners and donors

Léman hope

Wir unterstützen Kinder in der Schweiz, die sich von einer Krebserkrankung erholen, damit sie beim Segeln und bei vielen spannenden Abenteuern ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen

In Zahlen

In Zahlen

jedes Jahr neue Krebsfälle bei Kindern und Jugendlichen in der Schweiz.

Kinder & Jugendliche in der Schweiz haben eine Krebserkrankung überstanden, eine Prüfung, die oft Spuren hinterlässt. Léman hope ist für sie da.

Kinder aus allen Ecken der Westschweiz haben an der ersten Segeltour von Léman hope im September 2020 teilgenommen.

Kinder nehmen jedes Jahr an der Segeltour von Léman hope teil: Das ist dank Ihrer Unterstützung und Ihrer Spenden unser Ziel für 2025.

Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte

Aurélien

Auf dem Boot sind alle gleich, und alle wissen, was es heisst, krank zu sein.

Leno

Das ist das Beste, was ich in meinem ganzen Leben erlebt habe.

Aurélie

Jetzt fühle ich mich bereit, neue Dinge auszuprobieren.

Océane

Die Segeltour hat mir geholfen, Selbstvertrauen zu gewinnen.

Cristiano

Das Grosssegel setzen, die Fender herausnehmen… Wir konnten segeln und schwimmen und hatten viel Spass.

Olivia

Meine Krankheit hat mir gezeigt, dass man immer nach vorne blicken muss und bei Hindernissen nicht aufgeben darf. Man muss immer versuchen, sie zu überwinden, um weiterzukommen.

Jayson

Es tut manchmal gut, am Wochenende etwas ohne die Eltern zu unternehmen.

Warum Léman hope?

Leman hope

Nach einer Krebserkrankung ist die Rückkehr in „ein normales Leben“ für viele Kinder nicht einfach. Kurz-, mittel- und langfristige Folgen treten häufig auf.

Deshalb möchte Léman hope mit seinen Segeltouren den Kindern folgendes bieten:

  • Stärkung des Selbstvertrauens nach einem langen Krankenhausaufenthalt und nach den Behandlungsfolgen
  • Gelegenheit, andere Kinder zu treffen, die dasselbe durchgemacht haben, und sich mit ihnen auszutauschen
  • Ein spielerisches und spannendes Abenteuer in sicherer Umgebung
  • Ein unvergessliches Erlebnis, um das Segeln in Grundzügen zu erlernen und den Geschmack der Unabhängigkeit zu kosten
  • Einen Augenblick, um sich ausserhalb des Alltags, des Zuhauses und der Familie zu beweisen

Unterstützen Sie uns

Unterstutzen Sie uns

Das Projekt Léman hope lebt ausschliesslich von Ihrer Unterstützung durch eine Spende oder Ihr Engagement als Freiwilliger, Skipper oder Eigentümer eines Segelboots. Mit den gesammelten Spenden können wir jedes Jahr mehr Kinder und Jugendliche, die sich von einer Krebserkrankung erholen, auf eine Segeltour von Léman hope einladen, um ihnen ein unvergessliches menschliches Erlebnis zu schenken, bei dem sie neues Selbstvertrauen tanken können.

„Dieses Erlebnis wird sicherlich der Schlüssel zur Weiterentwicklung in seinem Leben sein. Wie Samenkörner, die man einpflanzt, und die eines Tages blühen werden, das weiss ich, weil ich seine Mama bin.“

 
Steuerliche Absetzbarkeit der Spenden
Da die Chiki Foundation als gemeinnützig anerkannt wurde, können Sie Ihre Spende nach dem in Ihrem Kanton gültigen Satz steuerlich absetzen.
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: CHE- 181.640.557

Segeltouren

Segeltouren

Wie kann ich teilnehmen​? Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 21 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz, die eine Krebsbehandlung hinter sich haben (auch, wenn es schon länger her ist), haben einen Platz bei einer Segeltour von Léman hope verdient. Da sich die Anzahl der Plätze direkt aus der Höhe der eingenommenen Spenden ergibt, können wir die Anzahl der Plätze pro Jahr noch nicht garantieren. Für die Fahrten vom 7. bis 10. Juli und vom 14. bis 18. Juli 2021 mit jeweils 3 Booten sind bereits 24 junge Leute angemeldet. Kontaktieren Sie uns jetzt, um im Jahr 2022 von diesem Geschenk zu profitieren.​

Format

Die Kinder und Jugendlichen leben 4 Tage und 4 Nächte in Vierergruppen auf dem Genfersee an Bord eines Segelboots (von 8 m bis 10 m Länge). Einführung in das Segeln, schwimmen, Spiele oder kochen: Zahlreiche Aktivitäten geben dem Leben auf dem Boot einen Rhythmus. Bei Zwischenstopps an Land können die Kinder ausserdem jeden Tag neue Orte rund um den See entdecken und ein gemeinsames, unvergessliches Abenteuer erleben.

Betreuung

Auf jedem Boot werden die 4 Kinder von einem/einer professionellen Skipper/in und einem/einer Betreuer/in der ARFEC, dem Verband für Familien mit krebskranken Kindern in der Westschweiz, betreut. Während der gesamten Segeltour stehen ein Kinderonkologe und eine Pflegerin des CHUV zur Verfügung. Am Kai sorgt ein Freiwilligenteam der Chiki Fondation für die gesamte Logistik und eine permanente Überwachung.

Segeln

Während der gesamten Segeltour werden die Kinder an Bord eines Segelboots auf dem Genfersee in die Kunst des Segelns eingeführt. Bei diesem Erlebnis können sie eine ganz neue Welt entdecken, in der sie umgehend Verantwortung übernehmen müssen. Unter den Fittichen eines/einer professionellen Skippers/in kümmern sich die Kinder um die Segel, steuern das Boot und übernehmen viele andere Aufgaben, um auf dem Wasser fahren zu können: So wird ihr Selbstvertrauen wieder hergestellt und sie kosten den Geschmack der Freiheit.

Schwimmen

Eine Segeltour auf dem Genfersee bietet vor allem auch die Gelegenheit, an vielen verschiedenen Orten im Wasser zu schwimmen und zu spielen. Sich an einem Seil vom Boot ziehen zu lassen oder Schlachten mit Wasserpistolen zwischen den verschiedenen Booten sind solche Wasserspiele, die Kinder begeistern. Grosse Momente voller Erholung und Freude in einer sicheren und beruhigenden Umgebung.

Spiele

Neben dem Segeln und Schwimmen sorgen auch Uno und andere Gesellschaftsspiele für ein abwechslungsreiches Programm bei den Segeltouren von Léman hope. Die jungen Matrosen teilen so grosse Augenblicke der Kameradschaft, wenn sie um einen Tisch sitzen, um wieder eine glückliche und heitere Kindheit zu geniessen, fernab der schweren Prüfungen, die sie erst vor kurzem hinter sich gelassen haben.

Leben an Bord

Während der Segeltouren von Léman hope nehmen die Kinder voll und ganz am Leben auf dem Segelboot teil. Sie teilen sich die alltäglichen Arbeiten an Bord und werden in die Zubereitung der Mahlzeiten eingebunden. So lernen sie das Leben in der Gemeinschaft innerhalb einer kleinen Gruppe, in der ihre Stimme gehört wird und wo sie über sich selbst sprechen und jeweils dem anderen zuhören können.

Die Schritte

Bei einer Segeltour von Léman hope gelangen die Kinder jeden Tag an verschiedene Häfen des Genfersees. Ob in der geheimnisvollen Atmosphäre der Alten Rhône, in der Nähe des Schlosses von Chillon oder beim Eisessen unter dem Freddie-Mercury-Denkmal auf den Kais von Montreux, die kleinen Matrosen haben immer die Möglichkeit, verschiedene Orte kennenzulernen, die die Schönheit der Genferseeregion ausmachen.

Léman hope ist ein Projekt der Chiki Foundation

Die Chiki Foundation wurde 2011 von Esteban García gegründet mit dem Ziel, Kinder durch Ausbildung, Sport, Natur und Familie zu unterstützen.

Neuigkeiten

Internationaler Kinderkrebstag

Internationaler Kinderkrebstag

Um wieder Optimismus und Zuversicht für ihr Leben zu gewinnen, werden in diesem Sommer 24 junge Menschen, die sich in Remission einer Krebserkrankung befinden, auf dem...

mehr lesen
Die Geburt von Léman Hope

Die Geburt von Léman Hope

Jungen Menschen in Remission von Krebs einen Vertrauensschub zu geben, um einer optimistischen Zukunft entgegenzusehen: das ist die Herausforderung der Kreuzfahrten des...

mehr lesen

Vielen Dank an unsere technischen Partner